Karriere
ADVERTORIAL

Business-Rhetorik to go: Sprechen 4.0

So reden Sie sich auf der Karriereleiter nach oben

Bild: Austrian Standards
Bild: Austrian Standards

Wer gut reden kann, verdient mehr Geld. Wie verändert die Digitalisierung unser Sprechen? Nehmen Sie Ihr Self-Marketing jetzt in die Hand!

In der Schule des Sprechens trainiert Tatjana Lackner seit 25 Jahren Führungskräfte, Politiker, Moderatoren und Karriereorientierte. Ihre Bücher sind Standardwerke und Prüfungsunterlagen an Universitäten. In ihrem neuen Buch „Business-Rhetorik to go: Sprechen 4.0“ liefert sie spannende Einblicke in das digitale Kommunikationszeitalter. Das Buch ist soeben im Verlag von Austrian Standards erschienen.

Tatjana Lackner hat die modernen Kommunikationstools analysiert

In 33 Kurz-Essays zeigt Tatjana Lackner anhand zahlreicher Beispiele, wie sich die Kommunikation durch die Digitalisierung verändert hat, und worauf es in Zukunft ankommen wird. Social Media und Smartphone sind ständige Begleiter. Vor Jahren hat der Mensch Computern das Sprechen beigebracht. Bei den nächsten Generationen wird die Kommunikation mit Computern zur Selbstverständlichkeit. „Siri“ oder „Alexa“ reden bereits jetzt mit uns.

„Die Digitalisierung zwingt uns, analog besser zu werden“, sagt Tatjana Lackner. Gute Redner verdienen mehr Geld, weil ihnen mehr zugetraut wird. Selfmarketing, verbales Charisma und Schlagfertigkeit sind nur einige Themen in ihrem Buch. Um den Wunschjob zu bekommen oder mit der innovativen Geschäftsidee beim Pitch zu überzeugen, helfen moderne Kommunikationstools.

Killerphrasen erfolgreich kontern 

Der Mensch kann in persönlichen Gesprächen Atmosphäre schaffen und emotional berühren, Maschinen können das nicht. „Sich in den anderen hineinzuversetzen, Stimmungen herzustellen und den Subtext einer Botschaft zu erkennen, macht die menschliche Kommunikation einzigartig“, so Lackner. 

Die Kulturtechnik „Sprechen“ muss deshalb verstärkt trainiert werden. „Wir sprechen mit ‚Alexa‘ nicht, weil uns interessiert, wie es ihr geht, sondern um etwas zu bekommen. Die Gefahr ist, dass sich diese Form der Kommunikation ins menschliche Miteinander einschleicht", meint Tatjana Lackner. 

Und: Wir verlernen, den konfrontativen Diskurs zu führen. Killerphrasen werden mit maximaler Aufmerksamkeit belohnt. Wie man auf diese am besten reagiert, erklärt die Kommunikationsexpertin in ihrem neuen Buch.

Auch als E-Book verfügbar.

Mehr Artikel zum Thema: Karriere

Neuer DSAG-Vorstand in Österreich

Seit Oktober 2018 ist Walter Schinner neuer Vorstand der...

Weiterlesen

Österreicher zum Präsidenten der EuroISPA gewählt

ISPA-Generalsekretär Maximilian Schubert löst eco-Chef...

Weiterlesen

Lehner diktiert Content- und Onlinemarketing

Seit Anfang Oktober 2018 verstärkt Katharina Lehner als...

Weiterlesen

So funktioniert erfolgreiche Führung

Im Leadership-Training von Austrian Standards vermittelt die...

Weiterlesen

Wer wird der CIO der Dekade?

Der CIO hat beim digitalen Wandel von Unternehmen eine...

Weiterlesen

"Creating a new mindset" auf der Zukunft Personal Austria 2018

Unter dem Motto "Creating a new mindset" informierten sich...

Weiterlesen

Neudhart übernimmt größte Business Unit

Norbert Neudhart wurde zum Vice President ITSM und...

Weiterlesen

Brain & Champagne: Education meets Digital

Mit Brain & Champagne hat Avanade-Geschäftsführerin...

Weiterlesen

Pröbstl ist dicom-Geschäftsführerin

Seit Oktober 2018 ist Doris Pröbstl die neue...

Weiterlesen

Citrix verstärkt Management in Zentraleuropa

Oliver Ebel wird Area Vice President für Deutschland,...

Weiterlesen

Martinek geht zu Konica Minolta

Markus Martinek verantwortet seit Ende Oktober die...

Weiterlesen

Christian Rupp wird CIO bei MACH

Christian Rupp wird die MACH AG ab Januar 2019 als Chief...

Weiterlesen

Mairey neuer IT-Leiter bei T-Mobile

François Mairey ist seit 5. November 2018 IT-Leiter (Senior...

Weiterlesen

Simon Townsend geht zu IGEL

Der Endpoint-Management- und Thin-Client-Spezialist IGEL hat...

Weiterlesen

Frauenpower & Wolkenmann bei NAVAX

Das Vertriebs-Team von NAVAX kann sich über zwei Neuzugänge...

Weiterlesen

ACP verstärkt HR & Marketing

Seit Oktober leitet Brigitte Reisinger das Human Resources...

Weiterlesen

Modernes Arbeiten - Quo vadis?

Modernes Arbeiten ist zum Schlagwort unserer Arbeitswelt...

Weiterlesen

Wieder neuer Vertriebsleiter bei Kyocera

Thomas Rollbach ist neuer Vertriebsleiter der Kyocera...

Weiterlesen

Datenschutzmanagement perfekt im Griff?

Der Lehrgang Die/Der Zertifizierte Datenschutzbeauftragte...

Weiterlesen

Gratis-Coaching für Kreativwirtschaft

Im Oktober ist das kostenlose Angebot...

Weiterlesen