Gastartikel - Philipp Hamid, Supertrumpf

TYPO3 Developer Days 2017

Die zwölften "TYPO3 Developer Days" fanden dieses Jahr in Malmö statt. Etwa 275 Mitglieder der Community nahmen teil, davon rund 20 Prozent zum ersten Mal. Wir haben in diesem Rahmen auch Mathias Schreiber, CEO der TYPO3 GmbH, interviewt.

Die Developer Days sind jenes TYPO3 Community Event, bei dem Wissen erlernt und geteilt wird. Gemeinsam mit Core-Team-Mitgliedern und Extension-Entwicklern wird am Code gearbeitet und entwickelt. Viele Inputs fließen zusammen und neue Freundschaften entstehen ebenso, wie bestehende gepflegt werden.

Es gab natürlich auch eine Vielzahl an Talks, die man besuchen konnte. Ein breites Spektrum an Themen wurde abgedeckt: von Marketing über das Development bis hin zu Community-Inhalten. 

Mit großer Spannung wurde die Keynote von Kasper Skårhøj erwartet. Ein Auftritt des TYPO3-Gründers bei einem Community Event ist lange her und hätte dadurch sicher zu einem gewissen Hype im Raum geführt. Leider konnte Kasper nicht anreisen und eine Videokonferenz-Schaltung via Skype musste ausreichen. Auf die Frage, ob er je wieder zu TYPO3 zurückkehren würde, antwortete er der Community eindeutig: TYPO3 wäre ein ganz besonderer Abschnitt seines Lebens gewesen, den er auf keinen Fall missen will – aber dieser sei nun vorbei. Sein Fokus liegt jetzt auf neuen Themen. Dazu gehört sein neues Unternehmen SKAARHOJ, welches im Bereich von Hardware-Entwicklung für Broadcasting angesiedelt ist. Besonders wichtig sind ihm aber natürlich seine Familie und neuerdings auch eine Unzahl an Hasen in seinem Garten. 

Sehr inspirierend waren die Talks von Nils Adermann, dem Mitgründer und Entwickler von Composer. Composer ist ein anwendungsorientierter Open-Source-Paketmanager für PHP-Projekte. Die Talks deckten nicht nur grundlegendes Wissen zum Thema Composer und dessen Zukunft ab, sondern beleuchteten auch das Umfeld der PHP-Welt umfassend. Oft wurde die "PHP Renaissance" angesprochen, von der auch TYPO3 im Moment sehr profitiert. 

Ein "must have" bei den Developer Days ist natürlich die Coding Night – und hier ist der Name Programm. Ein Raum voller Core-Entwickler, Extension Developer und Community-Mitglieder stellte sich live verschiedenen Herausforderungen und programmierte die ganze Nacht – happy coding!!!

Zum Abschluss gab es dann noch ein Social Event, bei dem es an nichts fehlte und wo sich die Community ganz auf das Socializing konzentrieren konnte.

Abschließend nochmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, die dieses Event möglich gemacht haben!

Philipp Hamid ist Digital Mastermind der Supertrumpf GmbH.

Links:
T3DD17 (https://t3dd17.typo3.org/)
TYPO3 DeveloperDays 2017 Live (https://typo3worx.eu/2017/07/typo3-developerdays-2017-live-day-1/)
Kaspers' Korner (https://typo3.org/about/kaspers-korner/)
SKAARHOJ (http://skaarhoj.com/)
Composer (https://getcomposer.org/)