Digital Marketing

Gastkommentar - Gerhard Raffling, Commvault

Neue Rolle: Der CMO als Daten-Manager

Bild: Jana Krippel
Gerhard Raffling ist Country Manager Österreich und Schweiz sowie Regional Director für SEE bei Commvault.
Bild: Jana Krippel

Der CMO der Zukunft entwickelt aus der Vielzahl an gesammelten Verbraucher-Demographien, geographischen Mustern sowie sozio-ökonomischen Daten bedeutsamen Content, der den Kunden wirklich interessiert.

Die rasch voranschreitende Digitalisierung eröffnet Unternehmen völlig neue Möglichkeiten, um die Kundenzufriedenheit zu steigern, mehr Umsatz mittels neuer Geschäftsmodelle zu generieren sowie bestehende Wertschöpfungsketten und Arbeitsprozesse in die Cloud auszulagern und so zu optimieren. Gleichzeitig stellt die Digitalisierung Marketing-Verantwortliche vor zahlreiche Herausforderungen: Wie bringt man die individuelle Kundenbotschaft sinnvoll mit dem digitalen sowie den unzähligen neuen Touchpoints in Einklang? Wie erkennt man Marktpotenziale möglichst frühzeitig, um sie gewinnbringend für sich zu nutzen? Und wie landet die eigene Botschaft bei potenziellen Kunden zum perfekten Zeitpunkt?

Informativer Content auf der Unternehmenswebseite oder dem Corporate-Blog alleine reicht heute nicht mehr aus, um den gestiegenen Erwartungen und Ansprüchen der Kunden im B2B-Segment gerecht zu werden. Marketer müssen Botschaften vermitteln, die glaubwürdig, persönlich relevant und zum richtigen Zeitpunkt veröffentlicht werden. Mit Hilfe ausgeklügelter Algorithmen und state-of-the-art Datenmanagement-Lösungen sind CMOs heute in der Lage, Daten in Echtzeit zu erfassen und das Nutzererlebnis individuell zu gestalten – statische Datensets die im Gießkannenprinzip verteilt werden gehören damit endlich der Vergangenheit an.

Der CMO der Zukunft entwickelt aus der Vielzahl an gesammelten Verbraucher-Demographien, geographischen Mustern sowie sozio-ökonomischen Daten bedeutsamen Content, der den Kunden wirklich interessiert – Kanal-agnostisch und bis ins Detail personalisiert. Das Ergebnis: Eine effektive und vollkommen personalisierte Customer Experience, die Marketing-Verantwortlichen enorm viel Zeit und Kosten spart. Marketing- und IT-Abteilungen müssen im engen Schulterschluss auf innovative Datenmanagement-Lösungen setzen, um personalisierte Botschaften zu schaffen, ein persönliches Verhältnis zum (potenziellen) Kunden aufzubauen und in Folge auf den Wirtschaftsmärkten der Zukunft konkurrenzfähig zu bleiben. Österreichs Unternehmen müssen die zahlreichen Chancen des digitalen Wandels nutzen, um künftig weiterhin erfolgreich bestehen zu können – die internationale Konkurrenz schläft nicht!

Gerhard Raffling ist Country Manager Österreich und Schweiz sowie Regional Director für SEE bei Commvault.

Mehr Artikel zum Thema: Digital Marketing

Neue Chancen durch digitales Marketing

Für Unternehmen jeder Größe ergeben sich durch digitales...

Weiterlesen

Eine Blockchain für Kultur

Es geht um nicht mehr und nicht weniger als eine digitale...

Weiterlesen

Rolle von Business Analytics im digitalen Marketing

Viele heute erfolgreiche Unternehmen haben ihre eigenen Wege...

Weiterlesen

Newsletter und Umfragen für Wohnservice Wien

Wohnservice Wien versendet E-Mail Newsletter mit Tipps zur...

Weiterlesen

"Schirm-Herrschaft" in Österreich

Marco Zaia-Eichberger ist Head of Technics, IT & Scheduling...

Weiterlesen

Maßgeschneidertes E-Mail Marketing für Life Radio

Damit die Hörerinnen und Hörer von Life Radio Oberösterreich...

Weiterlesen

Omni-Channel und IoT verändern Zahlungsverkehr

Moderne Bezahlmethoden wie Mobile Payment beginnen das...

Weiterlesen

Marketing Automation bei T-Mobile und Landwirt.com

E-Mail Marketing-Spezialist eyepin hat Mobilfunkanbieter...

Weiterlesen

Mehr E-Commerce-Experten für Österreich

Online-Shopping ist weiter im Trend und entwickelt sich...

Weiterlesen

"Bewusst verkleinert"

Kürzlich fand nach Jahren endlich wieder eine IT-Messe in...

Weiterlesen

Die Fallstricke in sozialen Netzwerken

"Die Generation Y spielt mit ihrer beruflichen Zukunft...

Weiterlesen

Digitales Marketing und das Internet of Things

Eines der heißesten IT-Themen der nächsten Zeit ist die...

Weiterlesen

Web Brutalism: Total brutal!

Können Sie sich noch an die 1990er Jahre erinnern? Und vor...

Weiterlesen

Was ist SEO?

Stell dir vor, jemand sucht dich – und findet die...

Weiterlesen

E-Mail-Marketing der nächsten Generation

E-Mail Newsletter als allgemeine, unpersönliche...

Weiterlesen

Digital Advertising Trends 2017

Der Online-Marktplatz willhaben hat sich die wichtigsten...

Weiterlesen

Sieben Tipps für benutzerfreundliche Websites

Absatz von Produkten steigern, Mitarbeiter enger an das...

Weiterlesen

Digitales Marketing erleben

Mit einer attraktiven Kombination aus Ausstellung und...

Weiterlesen

Digitales Marketing zum Anfassen

"Marketing wirkt und wir beweisen es", so der markige...

Weiterlesen