Studiengang "E-Commerce" der FH Wiener Neustadt

Mehr E-Commerce-Experten für Österreich

Bild: Andrea Grimm
Rainer Neuwirth, FH Wiener Neustadt
Bild: Andrea Grimm

Online-Shopping ist weiter im Trend und entwickelt sich weltweit und damit auch in Österreich zu einem essentiellen Wirtschaftsfaktor. Die FH Wiener Neustadt hat deshalb das Master-Programm "E-Commerce" entwickelt.

Um dabei zu helfen, den Bedarf an E-Commerce-Experten zu decken, hat die FH Wiener Neustadt das Master-Programm "E-Commerce" entwickelt, das Ende September seinen Studienbetrieb am Marketing Campus in Wieselburg aufnimmt. Im Fokus dieser Ausbildung stehen folgende Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen: Online-Marketing, Kommunikation, Shop-Konzeption & -Management, E-Business Development, Recht, IT, Logistik, Webdesign sowie Digital User Experience. 

Für die Studiengangleitung konnte Rainer Neuwirth, Gründer von myProduct.at und Kenner des österreichischen Online-Handels, gewonnen werden. Er hat bereits in der Konzeptionsphase des Studienprogramms führende Köpfe des österreichischen Online-Handels für die Ausbildung überzeugt, die künftig ihr Know-how als Vortragende an die Studierenden weitergeben werden. An Bord sind bereits jetzt Coca-Cola, Google, Unilever, Austrian Airlines, KASTNER, Avon und Limesoda. Neben diesem engen Praxisbezug ist die innovative, didaktische Methode eines "Real Life Learning Labs" eine zentrale Säule der Kompetenzvermittlung. 

"Unser Ansatz ist es, dass jeder Studierende an einem voll funktionsfähigen Online-Shop sein zuvor theoretisch erworbenes Wissen praktisch trainiert. Wir ermöglichen mit dieser zukunftsweisenden Didaktik Inspiration und geben Raum zur kreativen Entwicklung von praxisrelevanten Kompetenzen. Dadurch sind unsere AbsolventInnen sofort im Job einsetzbar", erklärt Rainer Neuwirth. 

Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr eigenes E-Business während des Studiums in Kooperation mit dem Start-Up Center am Campus Wieselburg auf die Beine zu stellen. So können sie auch ihre eigenen Geschäftsideen – begleitet von Experten – entwickeln und sich ihren eigenen Job schaffen. 

Neben den Agenden der Ausbildung steht auch die Forschung für den E-Commerce-Sektor im Vordergrund. Mit dem E-Commerce-Lab erweitert der Marketing Campus in Wieselburg seine Forschungsagenden um den Faktor "Online" und "Digitalisierung". Im Fokus werden Usability-Forschung und die Entwicklung kundenorientierter Einkaufwelten stehen.  

"Gerade in der Zusammenführung von Offline und Online sehen wir am Marketing Campus in Wieselburg eine exzellente Plattform zur Gestaltung ganzheitlicher Einkaufserlebnisse", führt Campusleiterin Astin Malschinger aus. 

Die hohe Nachfrage zeigt, dass nicht nur die Wirtschaft nach E-Commerce-Experten sucht, sondern auch viele junge Menschen dieses Berufsbild als attraktiv und zukunftsfähig erachten. Noch bevor die Informationsfolder aus der Druckerei kamen, gab es bereits mehr Anmeldungen als Studienplätze. Aber keine Sorge. Ab Jänner 2018 werden bereits die nächsten E-Commerce-Studierenden gesucht.

Mehr Artikel zum Thema: Karriere Digital Marketing

HR muss Wandel der Arbeitswelt aktiv vorantreiben

Mit einem Ausstellerplus von acht Prozent ist letzte Woche...

Weiterlesen

Zehetner neue Personalchefin der TA Group

Eva Zehetner hat mit 1. November 2017 den Bereich Human...

Weiterlesen

Social Collaboration, moderne Form der Zusammenarbeit

Durch den Zuwachs an E-Mails ist die Produktivität vieler...

Weiterlesen

Urbanski wechselt zu ESET

Der europäische IT-Security Hersteller ESET begrüßt einen...

Weiterlesen

Grois leitet Sophos-Niederlassung

Sophos hat Wolfgang Grois zum Country Manager für Österreich...

Weiterlesen

"Das Wichtigste ist: Probier‘s aus!"

Wie so oft stand am Anfang eine Entscheidung: Praktikum bei...

Weiterlesen

Schramböck hat A1 verlassen

Sehr kurzfristig, aber nicht über alle Maßen überraschend,...

Weiterlesen

Mitel macht Hingerl zum Country Manager

Mitel, Anbieter von Echtzeit-, Cloud- und...

Weiterlesen

Morell leitet SAP-Team

Der 46-jährige Markus Morell hat mit Oktober 2017 die...

Weiterlesen

"HTL-Oscar" als Karriere-Booster für HTL-Schüler

Österreichs Nachwuchstechniker im HTL-Abschlussjahrgang 2018...

Weiterlesen

Österreichs weibliche Top-CIOs

Die IT-Welt ist eine Männerdomäne. Doch wie können mehr...

Weiterlesen

Digitalisierung der Kommunikation und Zusammenarbeit

Alle 11 Minuten lassen wir uns von E-Mails unterbrechen. Das...

Weiterlesen

Digitalisierung und Mobile Work

Der Themenschwerpunkt der HR-Fachmesse, die heuer am 8. und...

Weiterlesen

Lenz wird T-Systems-Chef

Peter Lenz wird neuer Managing Director von T-Systems in...

Weiterlesen

Haberlehner kommuniziert für Nokia Phones

Von Wien aus wird Judith Haberlehner künftig die Bereiche...

Weiterlesen

Xerox-Chefin baut transatlantische Brücken

Die privatwirtschaftlich organisierte U.S. Handelskammer mit...

Weiterlesen

Neuer Country Manager von Veritas

Veritas Technologies, Spezialist für Multi-Cloud-Management,...

Weiterlesen

Marketing Automation bei T-Mobile und Landwirt.com

E-Mail Marketing-Spezialist eyepin hat Mobilfunkanbieter...

Weiterlesen

Wie nimmt man die Mannschaft auf die Reise mit?

Viele IT-Unternehmen haben sich in den letzten Jahren stark...

Weiterlesen

Kyocera holt sich DMS-Verstärkung

Julia Zechberger ergänzt das Team der im April gegründeten...

Weiterlesen