Digitalisierung

Gastkommentar - Robert Rosellen, Microsoft

Digitalisierung ist kein Wettrennen

Bild: Microsoft
Robert Rosellen, Enterprise Commercial Lead bei Microsoft Österreich
Bild: Microsoft

Digitalisierung ist eine Chance, die allen offensteht. Sie beginnt mit dem ersten Schritt und der muss nicht unbedingt von langer Hand geplant sein. Wichtig ist es nur, ihn jetzt zu gehen.

Die Digitalisierung bietet Unternehmen vielfältige Vorteile: So testet ein Lackhersteller den Einsatz von Augmented Reality Technologien in seiner Fabrik, eine Bäckerei eröffnet einen eigenen Webshop, ein Modehändler installiert ein vernetztes Warenwirtschaftssystem, ein Krankenhaus analysiert DNA-Daten in der Cloud und die Kunden eines Friseursalons können ihren nächsten Haarschnitt ab sofort auch online buchen - die Liste ließe sich endlos fortsetzen. Denn Digitalisierung ist längst kein leeres Schlagwort mehr, sondern gelebte Realität in vielen heimischen Unternehmen.

Allerdings – und auch das belegen die Beispiele - ist diese Realität so vielfältig wie die Unternehmen selbst. Während die einen schon mit künstlicher Intelligenz experimentieren oder ihre gesamte Lieferkette vernetzen steht für andere noch der Aufbau einer eigenen Webseite oder die Umstellung der Buchhaltung auf dem Programm. Microsoft hat vor kurzem 1.000 kleine und mittlere Unternehmen danach gefragt, was Digitalisierung für ihr Geschäft bedeutet. Die Antworten waren weit gefächert und reichten von der Steuerung von Geschäftsprozessen und Kundenbeziehungen, über Datenanalyse, mobiles Arbeiten und Social Media-Nutzung bis zur schlichten Umstellung von Papier auf Computer - und das ist völlig in Ordnung so.

Denn Digitalisierung ist – anders als manchmal suggeriert wird – kein Wettrennen. Es gibt weder eine bestimmte Ziellinie noch festgelegte Regeln, es gibt keinen vorgegebenen Parcours noch einen gemeinsamen Startpunkt. Und es gibt auch nicht nur einen Gewinner und viele Verlierer, sondern vielmehr die Möglichkeit, dass alle profitieren. Digitalisierung ist eine Chance, die allen offensteht. Sie beginnt mit dem ersten Schritt und der muss nicht unbedingt von langer Hand geplant oder Teil einer umfassenden Strategie sein. Wichtig ist es nur, ihn jetzt zu gehen. 

Robert Rosellen ist Enterprise Commercial Lead bei Microsoft Österreich.

Mehr Artikel zum Thema: Digitalisierung

Chatbot-Plattform "Ask Mercedes"

Der IT-Dienstleister adesso hat für Mercedes-Benz-Fahrer...

Weiterlesen

Keine Angst vor digitaler Transformation mit VDI

Virtual Desktop Infrastructure bzw. Desktop-Virtualisierung...

Weiterlesen

Einkauf & Bezahlung im IoT

Die vernetzte Zukunft ist näher als je zuvor – dank des...

Weiterlesen

Microsoft will Österreichs KMU beschleunigen

Im Rahmen der Accelerator-Initiative "Future Box" mit...

Weiterlesen

Ducati und NetApp in der MotoGP

NetApp wird offizieller Sponsoringpartner des Ducati-Teams...

Weiterlesen

Ausgezeichnete digitale Vorreiter

Im Rahmen der Confare Konferenz IDEE wurde am 21. März 2018...

Weiterlesen

"Das Lernen muss sich verändern"

"Wir sind gedanklich noch nicht an den Grenzen des Möglichen...

Weiterlesen

Digitalisierung braucht internationale Standards

"Mehr denn je braucht es branchenübergreifende und...

Weiterlesen

Offene Open-Source-Ansätze

IT-Entscheider stehen vor der Herausforderung, aus aktuellen...

Weiterlesen

Top-Trends im Industrial IoT für 2018

Martin Groicher von der ROI Management Consulting AG hat...

Weiterlesen

"Wir sind Dienstleister und Schnittstelle"

Als Bundesministerin für Digitalisierung und...

Weiterlesen

7 Tipps für Digitalisierung von Formularen

Hier finden Sie Rat und Hinweise, was Unternehmen bei der...

Weiterlesen

Eine Blockchain für Kultur

Es geht um nicht mehr und nicht weniger als eine digitale...

Weiterlesen

Erfolgsfaktor Spaß

"Wenn man eine gemeinsame Basis hat und gemeinsam lachen...

Weiterlesen

Digitalisierung pusht Industrie Informatik

Die Digitalisierungs-Welle verschafft dem Linzer Unternehmen...

Weiterlesen

Google Glass: Auf den Kopf gestellt

Mit der Enterprise Edition von Google Glass wagt das...

Weiterlesen

Österreich braucht "Digital Manager"

Wir stehen inmitten der vierten industriellen Revolution....

Weiterlesen

Digitale Transformation bei Henkel

Atos hat einen Fünfjahres-Vertrag mit der Henkel Group...

Weiterlesen

Online-Meeting-Kultur trifft auf Kaffeehauskultur

Das Kaffeehaus ist in der österreichischen Landeshauptstadt...

Weiterlesen