10-1-2008 Gedruckt am 30-10-2014 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/9380

Marktprognose 2008

Trends bei drahtlosen Unternehmenstechnologien

Immer mehr Unternehmen führen Technologien ein, die es ihren Mitarbeitern erlauben, unterbrechungsfrei zwischen unterschiedlichen Diensten – Festnetz, Mobilfunk, Internet-Telefonie – zu wechseln. In dem Marktausblick „Wireless Enterprise Trends 2008“ treffen die Analysten von Strategy Analytics Aussagen für die Technologie- und Nachfrageentwicklung im kommenden Jahr.

Der „Professional Consumer“-Markt ist noch kleiner als der Markt für Unternehmenslösungen, rückt 2008 aber verstärkt in den Fokus von Anbietern mobiler E-Mail-Lösungen.

Zu den Kommunikationstrends zählt demnach 2008 das Zusammenwachsen von Festnetz- und Mobilfunkdiensten, weil Unternehmen mehr und mehr die Vorteile verstehen, die ihnen eine vereinheitlichte Infrastruktur bieten kann. Sales-Leute oder Mitarbeiter unterwegs können sich auf leistungsfähigere Geräte freuen, die gleichzeitig von der IT besser verwaltet werden können. Mobile Lösungen werden immer stärker in Kerngeschäftsprozesse integriert und an zentrale Managementplattformen angebunden. Hinter den Erwartungen zurück bleibt weiterhin WiMAX.

Telefondienst-Anbieter können nun übergreifende Strategien entwickeln, wie sie Kunden innerhalb des eigenen Angebots halten und so Lizenzzahlungen an Konkurrenzanbieter minimieren können. Anbieter wie die Deutsche Telekom, AT&T in den USA oder BT und Orange in Großbritannien haben Teile ihrer Festnetzangebote bereits auf den mobilen Bereich ausgedehnt. Geräteanbieter ziehen mit und bringen Telefone auf den Markt, die unterbrechungsfreie Verbindungswechsel beispielsweise vom Mobilfunknetz ins WLAN ermöglichen.

Managementsysteme vor dem Durchbruch

Nicht nur die Konvergenz der Dienste, sondern auch die Einbettung mobiler Anwendungen in Unternehmensprozesse wird einen Schwerpunkt bilden. Professionelle Managementsysteme für die Steuerung des Fernzugriffs auf Unternehmensdaten inklusive Monitoring, Reporting und Security stehen auf dem Wunschzettel nahezu aller Unternehmen. Middleware-Anbieter integrieren Mobile Device Management (MDM) in ihre Produkte, der Anteil der Standalone-Lösungen wird zurückgehen. Auch Unternehmenssoftware-Anbieter wie SAP beginnen, ihre Suiten mit MDM auszustatten.

Vor allem die steigende Integrationsfähigkeit der Lösungen treibt den Markt: Steht vernünftige Middleware bereit, werden sich auch Endgeräte und Anwendungen in Unternehmen durchsetzen. Dieser Erkenntnis setzten einige Anbieter mit der Entwicklung von Enterprise-Class-Lösungen bereits in die Praxis um. Mit dem „Microsoft System Center Mobile Device Manager 2008“ drückt der Betriebssystem-Marktführer in den Markt. Auch Nokia oder Research In Motion werden den Markt weiter vorantreiben.

Mobile E-Mail – einzige Killerapplikation?

Profi-Anwendungen für mobile E-Mail werden auch im Jahr 2008 den Löwenanteil der Umsätze generieren: Strategy Analytics erwartet, dass im Jahr 2008 7,6 Mrd. USD durch sichere Unternehmenslösungen umgesetzt werden, verglichen mit 2,6 Mrd. USD im Professional Consumer („Prosumer“)-Bereich. Letzterer beschreibt Mitarbeiter, die mobil auf Geschäftsdaten zugreifen müssen, deren Unternehmen aber keine dedizierte Lösung dafür vorsieht. Dieser Teilmarkt wird sich verstärkt zum Kampfplatz für E-Mail-Anbieter entwickeln.

2008 könnten neben mobiler E-Mail weitere Anwendungen den Durchbruch schaffen: Mit der Verbreitung von Technologie- und Geschäftsmodellen wie Serviceorientierten Architekturen oder Software-as-a-Service-Angeboten entsteht für Unternehmen die Möglichkeit, mobile Sales-Force-Automation-Tools einzusetzen, die noch enger mit den Kerngeschäftsprozessen verbunden sind.

Strategy Analytics prognostiziert, dass 32% aller mobilen Geräte im Jahr 2012 GPS-fähig sind. Diese Technologie liefert die Grundlage für die Verbreitung von „Location Based Services“ (LBS): standortbezogene Dienste, die Informationen selektiv abhängig von der Position des Nutzers bereitstellen. Vor allem im Flottenmanagement und der mobilen Unterstützung der Sales-Kräfte sind LBS bereits verbreitet. Mit der wachsenden Anzahl von GPS-fähigen Geräten werden auch mehr LBS-Anwendungen in Unternehmen eingesetzt.

Warten auf WiMAX

Der Durchbruch der WiMAX-Technologie lässt in Europa auch im kommenden Jahr auf sich warten. Doch tot ist der Standard noch lange nicht: Das mobile WiMAX-Angebot der Korea Telecom wächst langsam, aber stetig. Die Augen der weltweiten Mobilfunkanbieter richten sich 2008 auf die USA, wo Spring Nextel als nächstes seinen WiMAX-Sevice starten wird.

Die Technologie-Partner Intel, Motorola, Nokia und Samsung haben sich verpflichtet, WiMAXChips in über 50 Mio. Endgeräte in den USA einzubauen. Europäische Anbieter wie Siemens sollten 2008 deshalb nutzen, ihre Strategien bezüglich dieser Technologie genau zu prüfen.

Die 17-seitige Marktprognose „Wireless Enterprise Trends 2008“ können Interessierte unter www.strategyanalytics.com bestellen.

 
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