24-10-2016 Gedruckt am 25-05-2017 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/17002

Ryanair analyisiert mit Qlik

Take-off für die Datenanalyse

Mit Visual Analytics will die Economy-Fluglinie bei der Datenauswertung neue Einblicke in Routenplanung, Reservierungen und Bordservice gewinnen. Dazu nutzt Ryanair nun unternehmensweit die Business-Intelligence-Lösungen QlikView und Qlik Sense. Sämtliche Unternehmensdaten werden mit der Qlik-Lösung an einer Stelle zusammengeführt, ausgewertet und visualisiert.

(c) ryanair

 Ryanair zählt jeden Tag mehr als 1.800 Flüge, die rund 200 Ziele in Europa miteinander verbinden. Um weiterhin niedrige Flugpreise anbieten zu können, arbeitet die Fluglinie ständig daran, den Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten. Mit der Qlik-Technologie kann das Business Intelligence-Team bei Ryanair Daten aus dem gesamten Unternehmen einfach konsolidieren und so die Datengrundlage für schnelle Geschäftsentscheidungen schaffen.
 
Shane Finnegan, Senior BI Developer bei Ryanair, betont: "Verschiedene Anwender im Unternehmen nutzen Daten unterschiedlich. Wir wollten eine Plattform, mit der sämtliche Bedürfnisse erfüllt werden. Qlik bietet hier zwei komplementäre Produkte an: QlikView und Qlik Sense. QlikView nutzen Mitarbeiter, die BI für tiefgreifende Analysen einsetzen, wie sie im Finanz- oder Marketingbereich typisch sind. Qlik Sense bietet einen schnellen und intuitiven Zugriff auf Daten. Vor allem Mitarbeiter des Boden- oder Flugbetriebs nutzen Qlik Sense, da sie darauf angewiesen sind, ohne Zeitverzug zu erkennen, was aktuell los ist, ob es ein Problem gibt, wie groß das Problem ist – und wie sie es angehen."
 
Auch im Flugbetrieb möchte Ryanair zukünftig stärker auf Qlik setzen und das Angebot an Bord kontinuierlich verbessern: Durch eine Analyse der zu erwartenden Flugauslastung soll die Supply Chain verbessert und das Serviceangebot sowie die Vorratshaltung an Bord einzelner Flüge besser abgestimmt werden.
 
"Mit Qlik erhalten wir den kompletten Überblick darüber, was im gesamten Unternehmen vor sich geht. Diese Erkenntnisse spielen eine zentrale Rolle dafür, wie wir das Angebot für unsere Kunden weiterentwickeln", so Finnegan. "Letzen Endes wollen wir bei Ryanair den besten Weg finden, um unsere Kunden an Bord glücklich zu machen – und ihnen zugleich die günstigsten Tarife auf dem Markt anbieten. Qlik liefert uns einen zentralen Baustein, um mit fundierten, datengetriebenen Entscheidungen auch in Zukunft die Unternehmensvision zu verwirklichen."
 
Robert Schmitz, Country Manager DACH bei Qlik, ergänzt: "Europas beliebteste Fluggesellschaft steht für günstiges Reisen auf dem ganzen Kontinent. Dass Qlik dabei hilft, die Angebote für Ryanair-Kunden noch weiter zu optimieren, Ryanair effizienter aufzustellen und schlussendlich auch weiterhin günstige Flugpreise zu ermöglichen, freut uns sehr. Wir haben unsere Technologie so entwickelt, dass Datenanalyse in die Hände von allen gegeben werden kann. Von Ryanair zu hören, dass nun jeder im Unternehmen mit individuellen Dashboards genau auf der Datengrundlage arbeiten kann, die optimal zu seinem Job passt, macht uns stolz. Denn darin liegt der nachhaltige Mehrwert der Qlik-Lösungen."