11-3-2016 Gedruckt am 25-05-2017 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/16724

Connected Enterprise Report 2016

Zusammenarbeit ist Trumpf

Der Bericht von Dimension Data liefert Ergebnisse rund um den Einsatz von „Collaboration-Technologien“ in Unternehmen. Diese können die Teamarbeit verbessern und die Entscheidungsfindung beschleunigen. Derartige Technologien werden aber bislang noch nicht ausreichend genutzt.

Mit Collaboration-Tools können Unternehmen ein As mehr im Ärmel haben, behauptet der diesjährige Connected Enterprise Report. Foto: Rainer Sturm / pixelio.de

Der jährlich erscheinende Report beleuchtet aktuelle Trends und Veränderungen im Collaboration-Bereich. Im Zuge des Connected Enterprise Reports 2016 wurden 900 Chief Information Officer (CIOs), IT-Entscheider und Business Unit-Leiter von Unternehmen mit mehr als 1000 Mitarbeitern in 15 Ländern befragt. 

Collaboration - Zusammenarbeit

Dabei hat sich gezeigt, dass Unternehmen den Mehrwert solcher Lösungen erkennen: Fast 90 Prozent der Unternehmen gaben an, dass sich die Arbeit im Team durch Collaboration-Tools eindeutig verbessert hat und für 88 Prozent der Befragten ist die Zusammenarbeit ein Tool, um die Entscheidungsfindung zu beschleunigen. Ein Großteil der Entscheider nutzt diese Technologien auch, um den Service in Richtung Kunden zu verbessern (81 Prozent). Fast die Hälfte der Befragten erwartet ein Wachstum aufgrund der Collaboration-Technologien.

Noch herrscht Entwicklungsbedarf

Ein Sechstel der Unternehmen ist darüber hinaus auch überzeugt, dass sich die Zusammenarbeit mit externen Partnern, Lieferanten und Kunden durch Collaboration noch nicht (genügend) verbessert hat. 20 Prozent merkten außerdem an, dass sie den Einsatz von Collaboration in ihrem Unternehmen noch nicht in einen Wettbewerbsvorteil umwandeln konnten. Erschreckend ist, dass fast 40 Prozent der befragten Unternehmen (noch) keine Collaboration-Strategie vorweisen können und ein Viertel noch zu sehr auf  die technische Umsetzung fokussiert, statt auf die richtige Einführung von Collaboration.