13-10-2015 Gedruckt am 25-06-2017 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/16568

Mobile Security mit höchster Punktzahl im Test

ESET fährt Sieg im Konsument-Test ein

Der europäische Security-Software-Hersteller ESET lieferte im großen Sicherheitssoftware-Vergleich der Konsumentenschützer-Zeitschrift Konsument eine überzeugende Leistung ab: Als souveräner Testsieger konnte die ESET Mobile Security sämtliche Wettbewerber hinter sich lassen.

Da schaut er aber: die ESET Mobile Security ist klarer Konsument-Testsieger. Foto: Screenshot/ESET

Insgesamt neun Security-Pakete für Android-Smartphones und Tablets hatte Konsument auf den Prüfstand gestellt. Gestestet wurden dabei sowohl Installation und Bedienungskomfort als auch Usability und vor allem die Leistung. Die ausgesprochen hohen Anforderungen, die Konsument an die Testkandidaten stellte, haben einen guten Grund: Die Anzahl der Attacken auf mobile Geräte – insbesondere mit Android-Betriebssystem – ist enorm angestiegen.
 
Nachdem sämtliche Lösungen auf Herz und Nieren geprüft wurden, stand das Urteil für die Tester fest: Sieger ist die ESET Mobile Security – mit einem deutlichen Punktabstand zum Zweitplatzierten. Insbesondere hoben die Tester die Fernaufnahmen von Fotos (Pictures on Demand), den deutlichen Hinweis auf den Schutz der App vor Deinstallation, die praxisgerechten Hilfe-Funktionen und natürlich die exzellente Malware-Erkennung hervor – ebenso wie die gute Phishing Protection.
 
Die Lösung konnte sich darüber hinaus in zahlreichen weiteren Disziplinen ein „sehr gut“ sichern – von der Installationsdurchführung über den Zugang, das Erkennen der Aktualität und das Passworthandling bis hin zur Handhabung der Web Protection und den Diebstahlschutz. Gerade letzterer war vom Konsument als besonders wichtiges Element hervorgehoben worden.
 
„Wir sind sehr glücklich über dieses Testergebnis – eine Überraschung ist es für uns aber nicht. Unsere Lösung hat sich bereits vielfach im Markt bewährt und verfügt über eine Performance, mit der die Nutzer der aktuellen Bedrohungslage einen wirklich wirksamen Schutz entgegen setzen“, erklärt Stefan Thiel, Country Manager DACH bei ESET.