2-11-2011 Gedruckt am 22-09-2014 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/14251

Frauen in der Technik

IVM untersuchte Entscheidungsfindung zur Studienwahl

Das erste Modell einer Voranmeldung zum Studium scheiterte, an einem neuen schnitzt man noch. Allerdings: Bisher haben sich Studenten meist erst nach der Matura für ihre Richtung entschieden. Zumindest unter den Technik-Studentinnen trifft das auf 41 % zu, wie eine Umfrage des Engineering-Unternehmens IVM belegt.

Umfrage unter Technik-Studentinnen: Die meisten haben sich erst zwischen Matura und Studienbeginn für ihre Richtung entschieden. (Bild. IVM)

Die Studienvoranmeldung zwang die Maturanten dazu, sich möglichst früh für ihre Richtung zu entscheiden, spätestens bis Ende August. Neue Überlegungen zielen darauf ab, die Anmeldefristen noch weiter vorzuverlegen. Das würde jedoch bedeuten, dass die künftigen Studenten im letzten Schuljahr, lange vor der Abschlussprüfung, ihre Berufsentscheidung treffen müssen.

Eine IVM-Umfrage unter Technik-Studentinnen im Sommersemester Hälfte 2011 zeigt freilich ein anderes Bild von der bisherigen Realität. Die jungen Frauen haben die Entscheidung zu ihrem Studium überwiegend – zu 41 % – in der Zeit nach der Matura getroffen. Die Berufswahl fiel also wie eh und je im Sommer zwischen Schulabschluss und Studienbeginn. Nur ein Viertel der Frauen wusste schon in der Schulzeit, was sie später werden wollten.

„In der letzten Schulklasse arbeiten junge Menschen ganz auf die Matura hin und beschäftigen sich nicht mit Dingen, die aus der Sicht von 18jährigen noch weit weg sind“, meint Walter Hanus, CEO von IVM. „Erst wenn die Matura geschafft ist, denken sie an den nächsten Lebensabschnitt. Wenn man die Studienvoranmeldung noch weiter vorverlegt, macht man es den Maturanten sehr schwer. Sinnvoll wäre dagegen, auch im Sommer, wenn die Hochschulen ja geschlossen haben, eine gute Studienberatung zu bieten.“

Die Umfrage wurde von dem Beratungsunternehmen Uniforce im Auftrag von IVM durchgeführt. Befragt wurden 200 Studentinnen an acht technischen Fachhochschulen und vier Technischen Universitäten in ganz Österreich.

www.ivm.at

  • Artikel bookmarken
  • del.icio.us
  • Mister Wong
  • Yahoo MyWeb

Userkommentare

DISQUS ist ein Service von disqus.com und unabhängig von monitor.at - siehe die Hinweise zum Datenschutz der DISQUS-Kommentarfunktion

comments powered by Disqus