7-4-2011 Gedruckt am 28-07-2014 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/13696

Umfrage

Virtualisierungsprojekte verändern Speicheranforderungen

DataCore Software hat über 450 mittlere und große Unternehmen zu ihren Speicheranforderungen befragt. 43 % waren sich nicht über speicherbezogene Investitionen bewusst, die mit der Einführung von Server- und Desktopvirtualisierung notwendig wurden.

(Bild: DataCore)

Die Umfrage unter mehr als 450 mittleren und großen Unternehmen in Nordamerika und Europa wurde im Januar 2011 durchgeführt. 66 % der Befragten, die die Servervirtualisierung eingeführt haben, nannten die erhöhten Speicherkosten als größte genannte Problem. 40 % bemängelten Performance oder Verfügbarkeit, 20 % gaben an, dass die Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebes schwieriger geworden sei.

56 % der Umfrageteilnehmer befürchten Performance-Engpässe und verzichten deshalb auf weitere Virtualisierungsprojekte.  Fast ein Viertel (22 %) der IT-Verantwortlichen geben an, von ihrem Speicherhardware-Anbieter "abhängig" zu sein. Ein Drittel davon hat die speicherbezogenen Kosten für Server- und Desktopvirtualisierung unterschätzt.

41 % der Befragten haben zwei oder mehr Storage-Systeme desselben Herstellers. Über 60 % können ihren Storage nicht zentral managen. 73 % der Befragten nutzen keine speicherbezogenen Cloud-Dienste. 70 % nennen den Bedarf nach mehr Speicherkapazität als Hauptbeweggrund für Cloud-Dienste, ungeachtet von nutzbaren Desaster Recovery-Funktionalitäten.

95 % der Befragten möchten noch in diesem Jahr Server- oder Desktopvirtualisierungsprojekte auf Basis von VMware, Microsoft oder Citrix durchführen. 65 % planen die Einführung von VMware, für 10 % ist Hyper-V erste Wahl. Fast die Hälfte (48 %) nutzen Speichervirtualisierung auf Softwarebasis, um den speicherbezogenen Herausforderungen im Zusammenhang mit Server- oder Desktopvirtualisierung zu begegnen. 74 % nutzen die Speichervirtualisierung auch, um Desaster Recovery- und Business Continuity-Anforderungen abzubilden.

Die Studie steht mit dem Titel "The State of Virtualization" auf der DataCore-Website unter hwww.datacore.com/Software/Closer-Look/White-Papers.aspx zum Download bereit.

  • Artikel bookmarken
  • del.icio.us
  • Mister Wong
  • Yahoo MyWeb

Userkommentare

DISQUS ist ein Service von disqus.com und unabhängig von monitor.at - siehe die Hinweise zum Datenschutz der DISQUS-Kommentarfunktion

comments powered by Disqus