7-12-2010 Gedruckt am 25-06-2017 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/13387

World Summit Award Mobile

Österreichisches Projekt ausgezeichnet

Das österreichische Unternehmen exthex Gmbh wurde gestern in Abu Dhabi für die Smartphone Applikation E.M.M.A. (Excellent Mobile Medical Application) im Rahmen des World Summit Award Mobile in der Kategorie m-Environment & Health ausgezeichnet.

Der World Summit Award (WSA) ist eine globale Initiative, die sich zum Ziel setzt, die weltbesten EContents und die innovativsten IKT‐Applikationen auszuzeichnen und zu fördern. Ins Leben gerufen wurde der WSA im Jahr 2003 und wird vom International Center for New Media in Salzburg koordiniert.

Heuer wurde zum ersten Mal der World Summit Award Mobile (WSA‐mobile) ausgerichtet, ein Wettbewerb, der die weltweit besten mobilen e‐contents (auch m‐contents genannt) auszeichnet. Fast 400 Nominierungen aus fast 100 Ländern wurden vorgeschlagen. Unter den Gewinnern befand sich auch die österreichische Firma exthex Gmbh. Im Rahmen der gestrigen Gala‐Veranstaltung in Abu Dhabi wurde das Unternehmen für das Projekt E.M.M.A. in der Kategorie m‐Environment & Health prämiert.

Bei E.M.M.A handelt es sich um ein System, das für Smartphones und Tablets aller wichtigen Anbieter entwickelt wurde. Mit dieser Anwendung hat sich exthex zum Ziel gesetzt, die alltäglichen Arbeitsabläufe im Gesundheitswesen zu erleichtern und zu beschleunigen und so gleichzeitig die Sicherheit der Patienten zu erhöhen. Das Krankenhauspersonal soll vor allem von der verbesserten Arbeitsorganisation profitieren. E.M.M.A. nutzt Vorteile der mobilen Endgeräte und stellt selektiv Informationen, unabhängig von Ort und Zeit, optimiert für die mobile Nutzung dar. Der rasche Informationsfluss ermöglicht mitunter schnellere Reaktionszeiten, soll menschliche Fehler minimieren und kann in lebensbedrohlichen Situationen sogar lebensrettend sein.

Die serviceorientierte Middleware exDP („exDP‐excellent Data Processing“) ist der zentrale Baustein für die Umsetzung der vertikalen Business Prozesse, wie zum Beispiel der Applikation E.M.M.A. exDP beinhaltet neben einem Kommunikationsserver für den Datenaustausch zwischen den Basissystemen der Gesundheitseinrichtungen, eine Business‐Rule‐, Alarm‐ und Prozessengine. exDP verbindet Dateikonvertierung, fortgeschrittene elektronische (Amtssignatur) und qualifizierte Signatur sowie die elektronische Zustellung auf leicht in Fremdsysteme integrierbare Art.

Der World Summit Award Mobile (WSA‐mobile) ist eine globale Initiative im Rahmen von und in Kooperation mit dem United Nations World Summit on the Information Society (WSIS), in Zusammenarbeit mit UNESCO, UNIDO und der Global Alliance for ICT and Development (UN GAID).

www.exthex.com