7-10-2009 Gedruckt am 21-10-2014 aus www.monitor.co.at/index.cfm/storyid/12084

Buchrezension

Von Goethe lernen?

Wie kann Johann Wolfgang von Goethe unser berufliches Leben positiv beeinflussen? Diese Frage stellen sich Stefan Küthe / Monika Schuch in ihrem Band „Goethe für Manager“.

Dominik Troger

(Bild: Linde Verlag)

Schriftsteller, Minister, Naturforscher: schon vor 200 Jahren war Goethe mit der Aufgabe konfrontiert, die Anforderungen seiner Arbeit und seines Lebens in Einklang zu bringen. Sein schriftstellerisches Werk beschäftigt sich immer wieder mit Fragen der zwischenmenschlichen Kommunikation, des Zeit- und Selbstmanagements, der Motivation. Dem Stil der damaligen Zeit folgend hüllen sich diese Informationen aber ins Gewand von allgemeinen Lebensweisheiten, die man erst aus vielen unterschiedlichen Quellen zusammentragen und für ein Leserpublikum des 21. Jahrhunderts aufbereiten muss.

Dieser Aufgabe haben sich die Autoren unterzogen und viele Goethe-Zitate zu einem kleinen, kommentierten Almanach zusammengestellt. Das Ergebnis ist eine Verflechtung aus alten Weisheiten und neuen Ideen rund um Themen des beruflichen und privaten Erfolgs. Die Lektüre soll dem Leser Mut machen, das eigene Leben und die eigene Arbeitsauffassung ein wenig zu hinterfragen und es in eine erfolgversprechende Richtung zu steuern – und es ist sicher reizvoll, wenn solches im Zwiegespräch mit einer der interessantesten Persönlichkeiten der europäischen Geschichte geschehen kann.

Was dabei ein wenig stört, ist der etwas unreflektierte Geniekult, dem man schon auf dem Buchrücken  begegnet. Aber so ist das eben mit dem alten Geheimrat: Er wird gerne als „Über-Ich“ gesehen, obwohl auch er nur ein Mensch mit allen Schwächen und Vorzügen gewesen ist.

Goethe für Manager

Stefan Küthe / Monika Schuch

Goethe für Manager

Wie Sie einfach genial Arbeit und Leben meistern

Linde Verlag, 2009, 176 Seiten, geb.

ISBN 978-3-7093-0283-5

(D) 19,40 Euro / (A) 19,90 Euro

www.lindeverlag.at

  • Artikel bookmarken
  • del.icio.us
  • Mister Wong
  • Yahoo MyWeb

Userkommentare

DISQUS ist ein Service von disqus.com und unabhängig von monitor.at - siehe die Hinweise zum Datenschutz der DISQUS-Kommentarfunktion

comments powered by Disqus